Medientagebuch - Illustration

Für Schülerinnen und Schüler gehören Medien zum Alltag. Oft ist jedoch der Gebrauch eben dieser sehr unreflektiert und unbewusst. Das Führen eines Medientagebuches regt dazu an, sich mit der eigenen Mediennutzung aktiv auseinanderzusetzen.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 47
FachDeutsch
FächerübergreifendInformatik
Dauer:Projekt für eine Woche
StichworteMedien, Mediennutzung reflektieren, Tagebuch führen
Thema/SchwerpunktDigitale Grundbildung
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1: Tagebuch führen

Ziel des Medientagebuches ist, dass sich Schülerinnen und Schüler bewusst und auch kritisch mit ihrer eigenen Mediennutzung auseinandersetzen. Dazu werden sie angeregt, für eine Woche lang ein Medientagebuch zu führen. In diesem Tagebuch dokumentieren sie täglichen ihren Medienkonsum. Pro Medium ist eine Zeile mit folgenden Punkten auszufüllen:

  • Wann (z. B. Montag)
  • Was (z. B. YouTube)
  • Warum (z. B. Musikvideo schauen)
  • Dauer (z. B. 30 Minuten)
  • Womit (z. B. Laptop)

 

Aufgabe 2: Auswertung und Diskussion

Nach Ende der Woche sollten die Ergebnisse ausgwertet werden. Dabei können Fragen beantwortet werden wie: Wie viel Zeit pro Tag verbringe ich mit Medien? Welches Medium nutze ich am häufigsten?
Da die Medientagebücher persönliche Einträge enthalten, sollte mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden, wer die Ergebnisse mit der Klasse teilen möchte.

Im Anschluss an die Auswertung, kann nun das Medienverhalten der Klasse diskutiert werden. Welche Vorteile, Nachteile und Gefahren sehen die Schülerinnen und Schüler durch ihr Verhalten? Wie schätzen sie persönlich ihren Medienkonsum ein (niedrig, normal, hoch)? Gibt es zu Hause Regeln, was den Medienkonsum betrifft? Welche Regeln würde die Schülerinnen und Schüler selbst aufstellen?

Material: Medientagebuch, S. 47

Hinweis: Das Projekt kann auch über einen längeren Zeitraum geführt werden. Die Seite "Medientagebuch" aus dem Zukunftsplaner finden Sie hier zusätzlich zum Downloaden und Ausdrucken: Medientagebuch (PDF)