Schülerinnen und Schüler erkennen und verbalisieren, was sie gerne machen. Ebenso wird ein Bewusstsein geschaffen, dass hinter Produkten / Dienstleistungen, die sie verwenden, Menschen mit unterschiedlichen Berufen stecken.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 39
FachDeutsch
Fächerübergreifend-
Dauer:1 UE
StichworteMotivation, Interessen, Berufe kennen lernen
Thema/SchwerpunktEigene Interessen verbalisieren, Berufe zur Schaffung von Produkten/Dienstleistungen kennen lernen
AutorInnoviduum

 

Aktivierende Einstiegsübung:

Schülerinnen und Schüler stehen im Kreis und werfen sich einen Ball zu. Jede/r, der/die den Ball bekommt, darf sagen, was er/sie gerne macht.

 

Aufgabe 1:

Auf Seite 39 schreiben die Schülerinnen und Schüler zehn Dinge auf, die sie gerne machen.

Ergänzend dazu kann auch eine Aktivität genauer beschrieben werden:

  • Was genau ist es?
  • Wo/wann mache ich es?
  • Wie genau funktioniert es?
  • Was mag ich so gern daran?
  • Wie geht es mir, wenn ich gerade mitten unter meiner Lieblingsbeschäftigung bin?
  • Wie geht es mir nach meiner Lieblingsbeschäftigung?

 

Aufgabe 2:

Auf Seite 40 geht es darum, ein Bewusstsein dafür zu stärken, welche verschiedenen Berufe und Dienstleistungen es gibt. Dazu überlegen die Schülerinnen und Schüler, was sie in der vergangen Tagen unternommen haben. Sie wählen eine Aktivität aus und analysieren anschließend, welche Berufe zur Ausübung dieser Aktivität benötigt werden.

Anschließend können die Ergebnisse zu zweit oder in der Klasse besprochen werden. Welche Berufe sind den Schülerinnen und Schülern eingefallen?