Zum Start der Patenschaft zwischen der 3. Klasse der NMS St. Agatha und dem Unternehmen „Haider Wohnen“ fand ein Betriebsbesuch im Unternehmen statt.
Ein Möbelhaus abseits der großen Möbeldiskonter hatte auch für die Jugendlichen einige Überraschungen parat.
Die Schüler*innen konnten nach der Betriebsführung in spontanen Rollenspielen in die spannende Welt der Verkäufer*innen tauchen, um vor Ort einige Küchen oder manches Sofa zu „verkaufen“.

Thema/Aktivität:Betriebsbesuch
Schule:Mittelschule St. Agatha
Klasse:5. Schulstufe
Unternehmen:Thomas Haider „Haider Wohnen“, Feldkirchen/D.
AnsprechpartnerIn:Thomas Haider

 

Möbelhaus „Haider Wohnen“ in Feldkirchen übernimmt die Patenschaft über eine Klasse

Das Projekt „Wirtschaft verstehen“ wird seit fünf Jahren sehr erfolgreich an der MS St. Agatha durchgeführt! Thomas Haider, wohnhaft in St. Agatha und Geschäftsführer des gleichnamigen Möbelhauses in Feldkirchen/D., war von der Idee dieses gemeinsamen Berufsorientierungsprojekts sehr angetan und stimmte gerne zu, die Patenschaft für die 1a Klasse zu übernehmen.

Mitte Mai durften die Schülerinnen und Schüler, begleitet von Direktor Thomas Ferchhumer und Klassenvorstand Gabriele Fellinger, das Möbelhaus besuchen. WKO-Leiter Hans Moser, der dieses Wirtschaftsprojekt der MS St. Agatha seit der ersten Stunde betreut, war natürlich auch bei dieser Schulveranstaltung wieder dabei. Das ist mittlerweile die zwölfte Patenschaft, bei deren Auftaktveranstaltung er mitwirkt. Damit wurden über 200 Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren in dieses Wirtschaftsprojekts eingebunden.
Hans Moser ist von „Wirtschaft verstehen“ begeistert. Für ihn ist, gerade vor dem Hintergrund des immer akuter werdenden Lehrlings- und Fachkräftemangels, die Initiative der MS St. Agatha von unschätzbarem Wert. Die Schüler/innen können hier bereits ab der ersten Klasse Berufserfahrungen sammeln, damit ist die Wahrscheinlichkeit, später den richtigen Beruf zu wählen, sehr groß.

Nach einem sehr herzlichen Empfang durch die Familie Haider konnten die jungen Besucher ihre Patenfirma kennenlernen. Die Firma wurde gerade erst einige Monate lang sehr aufwendig umgebaut und erstrahlt nun im neuen Glanz. Herr Haider ließ es sich nicht nehmen, seine Schützlinge persönlich in die Arbeitswelt des Einrichtungsberaters einzuführen. So erlebten sie gleich hautnah was es bedeutet, in einem Möbelhaus zu arbeiten. Herr Haider versäumte es dabei auch nicht, neben den schönen und interessanten Seiten seines Berufs, auf die immer schwieriger werdende Situation der kleinen und mittleren Betriebe in der Möbelbranche hinzuweisen. Der Konkurrenzdruck durch die großen Möbeldiskonter macht es schwer, auf dem Arbeitsmarkt dauerhaft bestehen zu können. Durch maßgefertigte und innovative Produktlösungen können aber auch die sogenannten „Kleinen“ gut überleben. Umso wichtiger ist deshalb eine profunde Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Herr Haider weiß, wo von er spricht. Schließlich leitet er seit vielen Jahren seinen Betrieb, den er einst von seinem Vater übernommen hat. Somit ist er für die interessierten Schülerinnen und Schüler der MS St. Agatha natürlich ein sehr willkommener Partner.
Den Kindern hat es im neuen Möbelhaus sehr gut gefallen. Manche übten sich sogar spontan als Einrichtungsberater und in kleinen Rollenspielen wurde vor Ort so manche Küche, so manches Sofa verkauft. Anschließend luden Herr und Frau Haider die Patenklasse ein, ihren Bewegungsdrang im nahegelegenen Motorik-Park bei den Badeseen in Feldkirchen auszuleben.

Dir. Ferchhumer freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Möbelhaus Haider. Es geht dem routinierten Berufsorientierungslehrer dabei vor allem um die praktischen Erfahrungen, die seine Schülerinnen und Schüler hierbei sammeln können. Begreifen kommt von Angreifen! Diese Realbegegnungen tragen maßgeblich zur Berufsfindung bei.