Eine gründliche Vorbereitung im Berufsorientierungsunterricht, eine informative Firmenpräsentation, ein Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten und vor allem ein Gespräch auf „Augenhöhe“ mit einem Lehrling, waren die Zutaten für einen erfolgreichen Firmenbesuch.

Im Anschluss war ausreichend Zeit für die vielen Fragen der Schüler*innen, die der Lehrling (Lehre Kunststoffformgebung) ausführlich beantwortete.

Thema/Aktivität:Betriebsbesuch mit Lehrlingsinterview
Schule:MS Hofkirchen/Trattnach
Klasse:7. Schulstufe
Unternehmen:MKW Kunststofftechnik GmbH, Weibern
AnsprechpartnerIn:Kurt Erl

 

Betriebsbesuch mit Lehrlingsinterview

Die Schüler/innen der 3. Klassen werden seit drei Jahren von ihren Patenfirmen durch das komplexe Thema Wirtschaft begleitet. Schwerpunkt des diesjährigen Kontakts mit der Patenfirma war die Lehrlingsausbildung.

Nachdem die Schüler/innen im Berufsorientierungsunterricht grundlegende Informationen erhalten hatten, konnten sie beim Gespräch mit den Firmenverantwortlichen und einem abschließenden Interview mit Lehrlingen aus dem Patenbetrieb ihr Wissen erweitern.

Die Schüler/innen der 3a Klasse wurden vom Lehrlingsbeauftragten Herrn Kurt Ertl in kompetenter Weise informiert und auch das anschließende Interview mit einem Lehrling, der zur Kunststoffformgeberin ausgebildet wird, war sehr informativ.