Wie sieht die Welt im Supermarkt aus einer anderen Perspektive aus?
Einmal nicht Kunde oder Kundin sein, sondern Verkäuferin oder Verkäufer. Spannende Einblicke in den Alltag eines Lebensmittelgeschäftes gewannen Schülerinnen und Schüler bei einem mehrstündigen Besuch in einem Lebensmittel-Supermarkt.
Von der Frischkost-Abteilung über das Regal auffüllen bis zur Abwicklung an der Kassa gewannen die Schüler*innen interessante Eindrücke von den vielfältigen Tätigkeiten.

Thema/Aktivität:Betriebsbesuch
Schule:MS Hofkirchen/Trattnach
Klasse:6. Schulstufe
Unternehmen:Sparmarkt Hochauser – Kerschberger GmbH, Grieskirchen
Unterrichtseinheiten:4 UE
AnsprechpartnerIn:Barbara Kerschberger

 

Betriebsbesuch Spar Hochhauser - Kerschberger

Von der Feinkost über die Lagerverwaltung bis zum Kassensystem konnten Schülerinnen und Schüler der MS Hofkirchen/Trattnach die vielen Aufgaben im Lebensmittelhandel kennen lernen. Ob frische Lebensmittel in der Feinkostabteilung zu betreuen, Regale mit frischer Ware zu befüllen oder die Kassa zu bedienen. Die vielfältigen Tätigkeiten in einem Lebensmittelgeschäft waren für alle SchülerInnen ein spannendes Erlebnis. Einmal nicht als Kundin oder Kunde sondern mit den Augen der VerkäuferInnen einen Supermarkt zu erleben, war für alle eine völlig neue Erfahrung.