Egal, ob es um Taschengeld, die Entlohnung bei einem Praktikum oder die erste selbstverdiente Entlohnung in einem Job geht – der Umgang mit Geld ist zu jeder Lebenszeit notwendig. Allzu groß sind die Verlockungen in unserer Konsumgesellschaft, allzu leicht ist die Bezahlung über Bankkarte, Kreditkarte oder auch auf Rechnung, mit der Verpflichtung, die offene Summe später zu bezahlen.

Selbst das Smartphone kann zur Schuldenfalle werden, wenn man In-App-Käufe, Musik, Games oder Klingeltöne über eine hinterlegte Kreditkartennummer oder über die Telefonrechnung abrechnen lässt. Umfragen zeigen, dass schon mehr als ein Fünftel Jugendliche einmal verschuldet waren. Obwohl zumeist die Eltern die Gläubiger sind, kann dies schon einen ersten Schritt in spätere Verschuldungen sein. Daher ist es unbedingt notwendig, schon frühzeitig zu lernen, wie man verantwortungsvoll mit Geld umgeht.

Um den Überblick über seine finanzielle Situation zu behalten, kann beispielspeise eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellt werden, die gegenüberstellt, was man an Geld zur Verfügung hat und wofür man Geld ausgibt. Damit die eigenen Geldmittel möglichst bewusst und sorgfältig eingeschätzt werden können, kann man eine Zukunftsplanung aufstellen, die enthält, wie lange man bei fixen Ausgaben benötigt, um sich etwas leisten zu können. Auch Bankgeschäfte gehören zum richtigen Umgang mit Geld – Begriffe wie Soll- und Habenzinsen, verschiedene Arten von Gebühren in Bezug auf Zahlungsverkehr und verschiedene Arten von Zahlungsmöglichkeiten (z. B. Bankeinzug, Überweisung) müssen beherrscht werden.

Hier geht's zu dem Quiz: