Eine Fotosafari kann man nicht nur in Afrika machen! Auch im Heimatort gibt es viel zu entdecken: Berufe! Dieser Unterrichtsimpuls verknüpft Berufsorientierung mit Digitaler Grundbildung.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 40
FachDigitale Grundbildung
Fächerübergreifend-
Dauer:2-3 UE
StichworteBerufe kennenlernen
Thema/SchwerpunktBerufe, Digitale Grundbildung
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1:

Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf Fotosafari in ihrem Heimatort. Dabei sollen sie besonders Augenmerk auf die unterschiedlichen Berufe legen, die ihnen auf der Safari begegnen. Sehr wahrscheinlich werden Berufe dabei sein, die ihnen noch nie bewusst aufgefallen sind oder die sie gar nicht kennen. Alle Berufe sollen sie mit der (Smartphone-)Kamera festhalten.

 

Aufgabe 2: Bildbearbeitung

Die Fotos, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrer Safari gemacht haben, sollen nun bearbeitet werden. Ein kostenloses Online-Bildbearbeitungsprogramm ist beispielsweise PIXLR.

Zum Bearbeiten der Fotos einfach die Website https://pixlr.com/de/x/ öffnen, auf „Bild öffnen“ klicken und das gewünschte Foto auswählen. Dann stehen eine Vielzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten zur Auswahl:

  • Zuschneiden
  • Belichtung
  • Kontrast
  • Weißabgleich
  • Filter
  • Retuschieren

Ist die Bildbearbeitung abgeschlossen, einfach auf „Speichern“ klicken und das fertige Foto herunterladen.

 

Aufgabe 3: Erstellen einer Präsentation

Mit einem Präsentationsprogramm (z. B. PowerPoint, Keynote, ...) kann nun eine Präsentation mit allen Bildern der Fotosafari erstellt werden. Hier besteht zum Beispiel die Möglichkeit, eine Kollage zu erstellen oder mehrere Folien mit einzelnen Bildern anzulegen und diese zu animieren. Die Schülerinnen und Schüler können hier gerne kreativ werden, denn es gibt zahlreiche Wege, ihre Fotosafari zu gestalten und zu präsentieren.

 

Aufgabe 4: Urheberrecht

Passend zur Fotosafari kann in diesem Zusammenhang auch das Urheberrecht sowie das Recht am eigenen Bild thematisiert werden. Denn auch, wenn die Schülerinnen und Schüler vorranging Berufe fotografiert haben, kann es sein, dass auf diesen Bildern andere Personen zu sehen sind. Dürfen diese Bilder trotzdem veröffentlicht werden? Muss die Person vor Veröffentlichung gefragt werden? Wem gehört dann das Foto? Der abgebildeten Person oder dem Fotografen?

Infos zum Urheberrecht und zum Recht am eigenen Bild finden Sie zum Beispiel auf saferinternet.at.

 

Digitale Grundbildung:

2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz

2.4 Teilen

2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. Das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.

 

4 Mediengestaltung

4.2 Digitale Medien produzieren

4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen

4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien