Wer ist gesucht? Ein nettes Ratespiel mit der ganzen Klasse. Jeder Schüler und jede Schülerin beschreibt jemanden aus der Klasse und alle raten mit, wer gemeint ist. Anschließend wird darüber ausgetauscht, wie die anderen die Person beschrieben hätten.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 26
FachDeutsch
Fächerübergreifend-
Dauer:1 UE
StichworteFähigkeiten, Stärken, Interessen, Qualifikationen, Persönlichkeitsmerkmale, Werte
Thema/SchwerpunktPersönlichkeit, Feedback
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1: Personenbeschreibung

Jeder Name wird auf einen kleinen Zettel geschrieben, so wird vermieden, dass manche Schülerinnen und Schüler mehrfach beschrieben werden und andere wiederum gar nicht. Jede Schülerin und jeder Schüler zieht anschließend einen Zettel und muss sich eine Beschreibung für die darauf genannte Person überlegen – ähnlich der Seiten 26 und 27 im „ich werde ... Zukunftsplaner“:

  • Was macht diese Person aus?
  • Wie ist ihr Charakter? Was sind ihre Persönlichkeitsmerkmale?
  • Welche Fähigkeiten und Stärken hat diese Person?
  • Was sind ihre Interessen?
  • Über welche Qualifikationen verfügt sie?

Wer errät zuerst, welche Person gemeint ist?

 

Aufgabe 2: Feedback

Nachdem die Person erraten wurde, gibt es eine kurze Feedbackrunde. Wurde die Person treffend beschrieben? Hat etwas gefehlt?