Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich in der Klasse per „Speed Dating“ über Berufe aus, zu welchen sie im Vorfeld bereits recherchiert bzw. eine Person befragt haben.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 16
FachGeografie und Umweltkunde
Fächerübergreifend-
Dauer:1 UE
StichworteBerufe kennen lernen, Berufe beschreiben, Fragen stellen
Thema/SchwerpunktBerufe, Fähigkeiten und Stärken
AutorEducation Group

 

Vorarbeit:

Bevor es mit dem Speed Dating losgeht, sollen die Schülerinnen und Schüler Seite 16 „Berufe kennenlernen“ bereits bearbeitet haben. Dazu haben sie eine Person gewählt, die einen Beruf ausübt, den sie spannend finden oder eine Person, die ihren Traumberuf ausübt. Anschließend werden anhand dieser Wahl verschiedenen Fragestellungen bearbeitet. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für das Speed Dating.

 

Erklärung:

Speed Dating als schuldidaktische Methode macht nicht nur Spaß, sondern ermöglich auch einen wirkungsvollen Erfahrungsaustausch, bei dem alle Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen und bei welchem auch Fragen gestellt werden können.

Für das Speed Dating „Berufe kennenlernen“ verteilen sich die Schülerinnen und Schüler auf zwei Stuhlreihen. Diese sollten einander gegenüberstehen, sodass die jeweils zwei Personen einander gegenübersitzen und Blickkontakt haben. Wobei eine Stuhlreihe fix bleibt und die Personen der anderen Stuhlreihe nach Ablauf des vereinbarten Zeitrahmens (ca. 3-4 Minuten) einen Stuhl weiterrutschen. Haben einmal alle durchgewechselt, ist das Speed Dating beendet.

 

Aufgabe 1:

Die Schülerinnen und Schüler nehmen auf den Stühlen Platz. Als Unterstützung für das Speed Dating können sie die Seite 16 des Zukunftsplaners zur Hand nehmen. Die Lehrperson gibt das Startsignal für die erste Runde. Die Schülerinnen und Schüler besprechen nun im Zeitrahmen von ca. 3-4 Minuten ihre gewonnen Erkenntnisse:

  • Name der Person (optional)
  • Welchen Beruf hat die Person?
  • Wie schaut der Alltag dieser Person aus?
  • Welche Fähigkeiten hat diese Person?
  • Was muss die Person gut können?

Es können auch Fragen gestellt werden.

Nach Ablauf der Zeit, bleiben die Schülerinnen und Schüler der „fixen“ Stuhlreihe sitzen, die anderen Schülerinnen und Schüler der gegenüberliegenden Stuhlreihe rutschen jeweils einen Platz weiter. Dieses Prozedere wird so oft wiederholt, bis jede/r mit jede/m in der gegenüberliegenden Reihe einmal gesprochen hat.

 

Aufgabe 2:

Im Anschluss an das Speed Dating folgt eine kurze Abschlussdiskussion bzw. -reflexion in der Klasse:

  • Wie war das Speed Dating für mich?
  • Welche neuen Berufe habe ich dadurch kennen gelernt?
  • Habe ich einen Beruf kennengelernt, der mich besonders interessiert und über den ich mehr erfahren möchte?