Warum würdest du dich einstellen? Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich ein Rollenspiel, in dem sie abwechselnd in die Rolle der Person schlüpfen, die sich für einen Job bewirbt und jener Person, die das Bewerbungsgespräch führt.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 25
FachBO, Deutsch
Fächerübergreifend-
Dauer:1-2 UE
StichworteBewerbungsgespräch, erster Eindruck, Stärken, Fähigkeiten
Thema/SchwerpunktBewerbungsgespräch, Berufswelt, Persönlichkeit
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1: Vorbereitung

Die Schülerinnen und Schüler bilden jeweils 2er Teams. Jeder Schüler / jede Schülerin wählt einen Job aus, für welchen er / sie sich bewerben möchte.
Warum sollte er / sie diesen Job bekommen? Als Grundlage für die Vorbereitung dient die Seite 25 im „ich werde ... Zukunftsplaner“.

Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich auch Fragen, die bei einem Bewerbungsgespräch vom Personalverantwortlichen gestellt werden könnten.

 

Aufgabe 2: Rollenspiel

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen nun abwechselnd in die Rolle der Person, die sich für einen Job bewirbt und jener Person, die das Bewerbungsgespräch führt und spielen 2x in wechselnden Rollen das Bewerbungsgespräch durch.

Das Rollenspiel kann zum Beispiel in den 2er Teams vor der Klasse vorgeführt oder gefilmt werden.

 

Aufgabe 3: Austausch

Haben alle 2er-Teams ihre Rollen getauscht und das Bewerbungsgespräch 2x durchgespielt, folgt ein Austausch in der Klasse. Wie ist es den Schülerinnen und Schülern gegangen? Ist es ihnen leicht oder schwer gefallen? Woran müssen sie noch arbeiten? Wie war es, auf „der anderen Seite“ zu sein?