Talentloop Grafik: miteinander kommunizieren

Hier wird Schritt für Schritt der Einstieg in TalentLoop erklärt.

FachDeutsch, Soziales Lernen
Fächerübergreifend-
Dauer:15 Minuten
StichworteEinstieg TalentLoop, Stärken entdecken, Registrierung
Thema/SchwerpunktEinstieg TalentLoop, Registrierung Tool
AutorDI (FH) Anna Pollhamer MSc. (Innoviduum)

 

Erster Einstieg in TalentLoop

1. Austeilen der Registrierungscodes an die Schüler und Schülerinnen.

2. Einstieg TalentLoop mit PC, Laptop, Tablet oder Smartphone

Ganz einfach im Browser https://talentloop.at eingeben, auf "Jetzt registrieren" klicken und Namen, E-Mail Adresse, selbstgewähltes Passwort sowie den Registrierungscode eingeben.

3. Erste Schritte: Auswahl der digitalen Begleitung

Die Schüler und Schülerinnen dürfen sich im ersten Schritt aussuchen, ob sie von Sam oder Ben durch den Prozess geführt und begleitet werden möchten.

4. Einstiegsfragen zur Selbstreflexion

Die Schülerinnen und Schüler werden gefragt wie gut sie schon ihren Charakter beschreiben können und ob sie wissen, was ihnen andere zuschreiben. Diese Fragen dienen auf der einen Seite dafür die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, wo sie im Moment stehen und wie viel sie schon über sich selbst nachgedacht haben. Auf der anderen Seite dienen die Fragen dazu, einen möglichen Fortschritt und eine Weiterentwicklung nach der Beschäftigung mit der Persönlichkeit zu erkennen.

Mögliche Fragestellungen 1. Frage (Eigensicht):

  • Stellt euch vor, ihr werdet spontan gefragt, wie ihr euch beschreiben würdet und welche besonderen Eigenschaften ihr habt. Was würde euch jetzt im Moment einfallen?
  • Wie gut kennt ihr euch schon selbst?
  • Wie gut könnt ihr euch und eure Stärken beschreiben?

Erklärung Skala 1. Frage (Eigensicht):

Wenig – ich bin halt so, wie ich bin…. Ich kann das eigentlich nicht beschreiben.
Sehr – Ich kenne meinen Charakter schon sehr gut und kann mich ganz einfach selbst beschreiben.

 

Mögliche Fragestellungen 2. Frage (Fremdsicht):

  • Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Eigenschaften andere an euch sehen?
  • Wie würden euch denn eure SchulkollegInnen, FreundInnen und Familie beschreiben?
  • Wisst ihr, wie euch andere beschreiben würden und könnt ihr es aufzählen?

Erklärung Skala 2. Frage (Fremdsicht):

Wenig – ich bin halt so, wie ich bin…. Keine Ahnung, was andere über mich sagen würden.
Sehr – Ich weiß genau, wie mich andere beschreiben würden, weil wir schon oft darüber gesprochen haben.

5. Los geht’s! Auswahl der Bereiche

Und schon kann es los gehen. Sie können nun einen der drei Bereiche wählen:

  • Wie bin ich?
  • Was interessiert mich?
  • Wie sehen mich andere? – Fremdsicht / Feedback einholen