Feedback geben und einholen
Die Schülerinnen und Schüler geben einander Feedback zu ihren persönlichen Stärken.
ich werde... Zukunftsplaner | Seite 31 |
Fach | Deutsch, Soziales Lernen |
Fächerübergreifend | - |
Dauer: | 1-2 UE |
Stichworte | Feedback geben und erhalten |
Thema/Schwerpunkt | Was mache ich gern? Wie werde ich von anderen wahrgenommen? |
Autor | DI (FH) Anna Pollhammer MSc. (Innoviduum) MMag. Claudia Prock |
Aufgabe 1: Schülerinnen und Schüler sollen ein Gefühl dafür entwickeln, wie jemand sein kann
Schülerinnen und Schüler überlegen in Paaren, welche Stärken jemand haben kann.
In einem Plenumsgespräch werden diese Eigenschaften aufgeschrieben. Am besten eignet sich dazu das Online Tool Padlet (www.padlet.at). Hier kann jede Eigenschaft auf ein virtuelles Kärtchen geschrieben werden, das dann auch beliebig verschoben werden kann. Alternativ können die Eigenschaften auch auf selbstklebende Moderationskarten geschrieben und auf die Tafel geklebt werden.
Die Lehrperson versucht dabei, die Kärtchen zu kategorisieren. Im Zuge dieser Kategorisierung fallen den SchülerInnen bestimmt noch andere Eigenschaften ein!
Aufgabe 2: Schülerinnen und Schüler geben sich gegenseitig Feedback
Die Schülerinnen und Schüler nehmen ein leeres DIN A4 Blatt, beschriften es mit ihrem Namen und legt es gut sichtbar auf ihren Platz. Es dient dazu, dass Post-its aufgeklebt werden können.
Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler mehrere Post-Its, auf die sie pro Mitschüler/Mitschülerin jeweils eine Stärke schreiben. Sie versuchen möglichst vielen ihrer Mitschülern/Mitschülerinnen ein Post-it mit einer Stärke zu schenken, indem sie dieses auf deren Blatt aufkleben.
WICHTIG: Die Schülerinnen und Schüler sollten die Namen dazuschreiben!
Aufgabe 3: Austausch
Nachdem die Schülerinnen und Schüler Feedback gegeben haben und ihr eigenes Blatt mit den Rückmeldungen zu den Stärken vor sich liegen haben, sollen sie sich mit dem/der Sitznachbarn/in zu folgenden Fragen austauschen:
1) Was freut mich besonders?
2) Was hat mich überrascht?
3) Mit wem möchte ich in einer der folgenden Pausen über das sprechen , was er/sie mir geschrieben hat?
Aufgabe 4: Post-its
Die Schülerinnen und Schüler kleben die Post-its in ihren Zukunftsplaner auf Seite 31 ein. Sie selbst können auswählen, ob sie alle Post-its einkleben bzw. welche sie einkleben.