Wie könnte ein persönliches Wappen aussehen? Was macht die eigene Identität aus? Welche typischen Merkmale gehören zu einem? Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihrer Identität, ihren Wünschen, Zielen, ... auseinander und gestalten dazu ihr persönliches Wappen.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 38
FachBildnerische Erziehung, Werken
Fächerübergreifend-
Dauer:2-3 UE
StichworteIdentität, Ziele, Träume
Thema/SchwerpunktTalente, Fähigkeiten, Interessen
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1:

Wappen haben ihren Ursprung im Mittelalter und galten als Identifikationshilfe. Sie entstanden zur Zeit der Kreuzzüge und wurden vorzugsweise am Schild oder Helm der Ritterrüstung angebracht. Hier waren sie besonders gut sichtbar und sollten somit in der Schlacht helfen, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden, denn dies wurde durch die fast gänzlich geschlossenen Rüstungen schier unmöglich. Die Wappen waren quasi die Visitenkarte der Ritter. Sie wurden aber auch zur Kennzeichnung eines Besitzes verwendet, da im Mittelalter nur sehr wenige Menschen lesen konnten. Wurde auf einer Burg ein Wappen angebracht, wussten alle – auch die, die nicht lesen konnten – wem die Burg gehört.

Ein Wappen, dass einen Bezug zu seinem Träger bzw. seiner Trägerin hat, nennt man „sprechendes Wappen“. Wenn also zum Beispiel jemand „Gamsjäger“ heißt und das Wappen zeigt eine Gams und ein Gewehr, dann handelt es sich um ein sprechendes Wappen.

Die Schülerinnen und Schüler haben nun die Aufgabe, ebenfalls ein sprechendes Wappen zu kreieren. Das Wappen soll folgendes über die Person erzählen:

  • Das kann ich gut
  • Das mache ich gerne
  • Das will ich werden
  • Davon träume ich

Dieses Wappen kann zum Beispiel als Holz angefertigt und anschließend bemalt werden. Es kann aber auch gezeichnet, gebastelt, fotografiert oder mit Collagen gearbeitet werden.

 

Aufgabe 2:

Natürlich darf im Anschluss jede Schülerin/jeder Schüler ihr/sein Wappen präsentieren:

  • Was ist auf dem Wappen zu sehen?
  • Welche Bedeutung steckt hinter den Bildern, Symbolen, Farben, ...
  • Welche Gedanken hast du dir bei der Gestaltung gemacht?