Ich in 200 Wörter oder weniger - Illustration

Wer bin ich? Wie bin ich? Was macht mich aus? Wie ticke ich eigentlich? Schülerinnen und Schüler haben hier die Gelegenheit ihren Charakter zu beschreiben.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 43
FachDeutsch
FächerübergreifendEnglisch
Dauer:1-2 UE
StichworteÜber sich erzählen
Thema/SchwerpunktWer bin ich? Wie bin ich?
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1: Charakterbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits viel über sich selbst bzw. ihre Stärken, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften herausgefunden. Auf dieser Seite dürfen sie sich nun selbst beschreiben - in 200 Wörtern oder weniger. Sie entscheiden selbst, wie viel sie schreiben möchten. Anders als bei einer Personenbeschreibung steht hier der Charakter im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler können versuchen, zu jeder ihrer Eigenschaften auch ein Beispiel anzuführen.

Material: Wer/Wie bin ich, S. 43

Hinweis: Eignet sich als Hausübung. Da es sich hier um einen persönlichen Text handelt, muss er nicht in der Klasse vorgelesen oder mit anderen Personen geteilt werden. Die Schülerinnen und Schüler dürfen den Inhalt gerne für sich behalten.