Die Auswahl an Berufen ist groß und eine Entscheidung zu treffen kann schwerfallen. Umso wichtiger ist es, in Berufe reinzuschnuppern und so erste Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. In diesem Unterrichtsimpuls berichten die Schülerinnen und Schüler davon, was sie beim Schnuppern erlebt haben.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 18-19
FachBO
Fächerübergreifend-
Dauer:1-2 UE
StichworteSchnuppern, Berufserfahrungen, Berufe kennenlernen
Thema/SchwerpunktBerufswelt
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1: Präsentation

Nachdem die Schülerinnen und Schüler einen oder mehrere Schnuppertage absolviert haben, dürfen sie ihre Ergebnisse vor der Klasse präsentieren. Als Grundlage dienen die Seiten 18 und 19 des Zukunftsplaners. Die Schülerinnen und Schüler sollen bei der Präsentation auf folgende Punkte eingehen:

  • In welchen Beruf habe ich reingeschnuppert?
  • Bei welcher Firma war ich?
  • Wie hat es mir gefallen?
  • Was hat mir besonders gefallen? Was hat mir weniger gefallen?
  • Was ist mir am meisten von diesem Tag in Erinnerung geblieben?
  • Wie habe ich die Firma erlebt? Hat es mir dort gefallen? Habe ich mich wohlgefühlt?
  • Kann ich mir nach dem Schnuppern diesen Beruf für mich vorstellen?
    Ja, weil ...
    Nein, weil ...
  • Was hab ich an dem Schnuppertag über mich selbst gelernt?

 

Aufgabe 2: Feedback

Im Anschluss an die Präsentation folgt nun eine Feedbackrunde. Die anderen Schülerinnen und Schüler geben Feedback, wie der Beruf zu den Stärken und Talenten der Schülerin / des Schülers passt.

  • Der Beruf passt zu dir, weil du kannst / du bist / ...
  • Ich denke, ein anderer Beruf würde vielleicht besser zu dir passen, weil ...