Manche Talente sind ganz offensichtlich, und manche sind vielleicht etwas versteckt. Aber in jeder und jedem von uns stecken sie. In der Klasse wimmelt es bestimmt nur so von verschiedenen Talenten. Hier dürfen die Schülerinnen und Schüler zeigen, was in ihnen steckt.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 33
FachSoziales Lernen, Deutsch
Fächerübergreifend-
Dauer:1 UE
StichworteTalente, Selbstwert
Thema/SchwerpunktTalente, Fähigkeiten
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1:

Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich, was sie gut können und gerne machen. Das kann zum Beispiel folgendes sein: Schnitzen, Gitarre spielen, jonglieren, malen, Roboter programmieren, backen, Fußball spielen, gärtnern, Freundschaftsbänder knüpfen, etwas bauen, schreiben, ...

Ihr Talent sollen die Schülerinnen und Schüler in der Klasse präsentieren. Ist dies nicht möglich, können zum Beispiel auch Videos, Fotos, Werkstücke, ... hergezeigt werden.

Nach dem Präsentieren des Talents, sollen die Schülerinnen und Schüler ihren Klassenkolleginnen und -kollegen folgendes mitgeben:

  • Was braucht man alles, wenn man das machen oder lernen möchte?
  • Was muss man können?
  • Welche Tipps gibst du jemandem, der damit anfangen möchte?