Werbung bedient sich häufig an Geschlechterstereotypen. Anhand einer Medienanalysen sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit Gender-Darstellungen auseinandersetzen.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 33
FachDeutsch
Fächerübergreifend-
Dauer:1-2 UE
StichworteGeschlechterrollen, Stereotype, Werbung
Thema/SchwerpunktPersönlichkeit
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1: Auswahl

Die Schülerinnen und Schüler wählen eine Werbung aus. Es kann ein Werbespot aus dem Fernsehen oder Internet sein, eine Anzeige in einer Zeitung, ein Plakat, ...

 

Aufgabe 2: Beschreibung

Gestartet wird mit einer neutralen und wertfreien Beschreibung des Sachverhalts: Was ist zu sehen? Was wird beworben? Was ist im Vordergrund zu sehen? Was sieht man im Hintergrund? Welche Farben dominieren? Welche Personen sieht man? Was tun die Personen?

 

Aufgabe 3: Analyse

Die Schülerinnen und Schüler analysieren nun die Werbung anhand geschlechtlicher Stereotypen.

  • Wie werden Frauen und Männer in dieser Werbung dargestellt? Worin unterscheiden sie sich?
  • Welche typischen Rollenbilder, Eigenschaften, Emotionen, Tätigkeiten werden durch die Werbung vermittelt?
  • Welche Kunden bzw. welche Zielgruppe soll durch die Werbung angesprochen werden? Wodurch wird das in der Werbung erreicht?
  • Stimmt das in der Werbung vermittelte Rollenbild mit der Wirklichkeit überein? Ist dieses Rollenbild zeitgemäß?
  • Wie kommt die Werbung bei den Schülerinnen und Schülern an? Fühlen sie sich angesprochen?
  • Wie kann eine solche Werbung die persönliche Vorstellung von Geschlechterrollen beeinflussen?