Werbeanalyse
Werbung bedient sich häufig an Geschlechterstereotypen. Anhand einer Medienanalysen sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit Gender-Darstellungen auseinandersetzen.
ich werde... Zukunftsplaner | Seite 33 |
Fach | Deutsch |
Fächerübergreifend | - |
Dauer: | 1-2 UE |
Stichworte | Geschlechterrollen, Stereotype, Werbung |
Thema/Schwerpunkt | Persönlichkeit |
Autor | Education Group |
Aufgabe 1: Auswahl
Die Schülerinnen und Schüler wählen eine Werbung aus. Es kann ein Werbespot aus dem Fernsehen oder Internet sein, eine Anzeige in einer Zeitung, ein Plakat, ...
Aufgabe 2: Beschreibung
Gestartet wird mit einer neutralen und wertfreien Beschreibung des Sachverhalts: Was ist zu sehen? Was wird beworben? Was ist im Vordergrund zu sehen? Was sieht man im Hintergrund? Welche Farben dominieren? Welche Personen sieht man? Was tun die Personen?
Aufgabe 3: Analyse
Die Schülerinnen und Schüler analysieren nun die Werbung anhand geschlechtlicher Stereotypen.
- Wie werden Frauen und Männer in dieser Werbung dargestellt? Worin unterscheiden sie sich?
- Welche typischen Rollenbilder, Eigenschaften, Emotionen, Tätigkeiten werden durch die Werbung vermittelt?
- Welche Kunden bzw. welche Zielgruppe soll durch die Werbung angesprochen werden? Wodurch wird das in der Werbung erreicht?
- Stimmt das in der Werbung vermittelte Rollenbild mit der Wirklichkeit überein? Ist dieses Rollenbild zeitgemäß?
- Wie kommt die Werbung bei den Schülerinnen und Schülern an? Fühlen sie sich angesprochen?
- Wie kann eine solche Werbung die persönliche Vorstellung von Geschlechterrollen beeinflussen?