Was ist für mich wertvoll? Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Dinge, Personen, ... die wertvoll für sie sind und diskutieren anschließend über den individuellen, persönlichen Wert den wir jemandem oder etwas zuschreiben.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 15
FachDeutsch, Englisch
Fächerübergreifend-
Dauer:1 UE
StichworteWerte, persönlicher Wert von Dingen
Thema/SchwerpunktPersönlichkeitsentwicklung
AutorEducation Group

 

Aufgabe: Wert(voll)

Die Schülerinnen und Schüler bringen drei Dinge in den Unterricht mit, die für sie besonders wertvoll sind. Handelt es sich um Personen oder Tiere oder sollte der Gegenstand zu groß sein, kann auch ein Foto mitgebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre drei Mitbringsel und erklären, was genau es für sie so wertvoll macht, warum es ihnen wichtig ist.

Anschließend an die Präsentationen kann in der Klasse über den individuellen und persönlichen Wert von Dingen und Personen diskutiert werden. Warum kann zum Beispiel ein scheinbar wertloses Blatt Papier plötzlich unsagbar wertvoll werden?